Marketing & Vertrieb

Marketing und Vertrieb (strategisch und operativ)

Wettbewerbsfähigkeit ausbauen und Absätze steigern

Marketing bedeutet, die gesamten unternehmerischen Aktivitäten auf aktuell und zukünftig relevante Märkte auszurichten. Der Fokus liegt dabei auf der zunehmenden Schaffung von Wettbewerbsvorteilen und Kundennutzen unter Einhaltung ökonomischer und sozialer Unternehmensziele.

  • Entwickeln Sie mit mir Marketingstrategien und Konzepte, die Ihre Marktposition bei Ihren Kunden und im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern stärkt.
  • Überprüfen Sie Ihr Leistungsangebot. Schaffen Sie für Ihr Unternehmen kaufentscheidende Faktoren – werden Sie „attraktiver“.
  • Märkte verändern sich ständig. Gehen Sie mit der Zeit und sehen Veränderung nicht als Gefahr sondern als Herausforderung.
  • Optimieren Sie Ihren Verkauf/Vertrieb im Innen- und Außenverhältnis – organisatorisch und ggf. personell.
  • Die Grundlage für eine erfolgreiche Marketing –und Vertriebsstrategie ist die Kenntnis über Ihr Unternehmen (Stärken und Schwächen) und auch Ihrer Mitbewerber.
  • Mit welchen Erfolgsfaktoren (Produkten und Leistungen) können/könnten Sie bei Ihren Kunden auch in Zukunft punkten?
  • Über welche Potenziale sprechen wir, d.h. welche Umsatzziele sind realistisch?
  • Gegen welche Wettbewerber treten Sie heute und in Zukunft an? Welche Wettbewerbsvorteile haben Sie, welche sollten Sie haben?