Coaching

Begleitung auf Zeit

Im Rahmen meiner Arbeit als Coach konzentriere ich mich auf die junge Nachfolgegeneration, die nach der Unternehmensübernahme festgestellt hat, dass die Führung eines Unternehmens gar nicht so einfach ist.

Sport ohne Trainer – unvorstellbar. Im Berufsleben hat sich aber die Unterstützung von Menschen mal höchstens im Topmanagement und Konzernen durchgesetzt. In Kleinen- und Mittelständischen Unternehmen aber nicht – noch nicht.

Seit Jahren begleite ich junge Leute, meist mit einer technischen Ausbildung/Studium, die den elterlichen Betrieb übernommen haben und feststellen müssen, dass für eine erfolgreiche Geschäftsführung technisches Wissen allein oft nicht ausreicht.

Durch meine Begleitung entwickeln die Nachfolger/innen eine bessere Führungskompetenz. Ihre Überzeugungskraft wird gestärkt. Um die Mannschaft hinter sich zu haben, wenn es z.B. um Veränderungsprozesse geht, ist eine starke und überzeugende Führungskraft das k.o. Kriterium schlechthin.